Ausbildungsprojekt: Änderung und Inbetriebnahme einer Kompressoranlage |
1. Einführung: Die Aufgabenstellungen beziehen sich auf eine Kompressoranlage und ein CNC-Kleinbearbeitungszentrum, die von der Siemens Berufsausbildung Berlin als Ausbildungsprojekte entwickelt wurden. Die Anlage und die Maschine entsprechen in der Ausstattung und Funktion weitgehend industriellen Standards, d.h., bei den verwendeten Bauteilen und Aggregaten handelt es sich um Industriekomponenten, wie sie auch in industriellen Anlagen und Maschinen verwendet werden. Die (Projekt-) Aufträge bestehen im wesentlichen darin, die Anlage bzw. die Maschine mit zusätzlichen Bauteilen bzw. Aggregaten nachzurüsten und anschließend in Betrieb zu nehmen. Die folgenden, bei der Bearbeitung der Projektaufgabe erforderlichen Arbeitsschritte, sind exemplarisch für die Änderung bzw. Instandhaltung und Inbetriebnahme mechatronischer Systeme und sind von daher auf betriebliche Aufgabenstellungen übertragbar:
2. Aufbau und Leistungsmerkmale der Kompressoranlage: Die Anlage hat die Aufgabe, Druckluft frei von Öl und Schmutzpartikeln mit einem regelbaren Arbeitsdruck (von 3 – 8 bar) zu erzeugen. Sie besteht aus folgenden Aggregaten:
3. Funktionen der Kompressoranlage:
4. Elektrischer Schaltplan: 5. Aufgabenstellung: Die Druckluftversorgung in betrieblichen Druckluftnetzen wird in der Regel auf mehrere parallel geschaltete Kompressoranlagen verteilt. Durch eine Überdimensionierung der Kapazität ist gewährleistet, daß beim Ausfall eines Kompressors noch immer eine ausreichende Luftmenge zur Verfügung steht. Ihre Aufgabe besteht darin, zwei Kompressoranlagen zu einem Druckluftnetz zu verbinden. Außerdem sollen Sie die Kompressoranlagen mit einigen zusätzlichen Aggregaten zur Optimierung der Funktion nachrüsten. Die konkreten Arbeitsanweisungen sind im folgenden beschrieben:
6. Informationsquellen zur Bearbeitung des Auftrages Ausgangspunkt der Aufgabenstellung ist die funktionsfähige Kompressoranlage, eine schematische Darstellung der Anlage und der dazugehörige Schaltplan. Weitere Informationsmaterialien sind zur Bearbeitung des Auftrages nicht erforderlich. Tiefergehende Kenntnisse über die Funktionsweise des Netzteiles, des Elektromotors und des Kompressors sind zur Bearbeitung des Auftrages nicht erforderlich (Black-Box Prinzip). Bei der Bearbeitung der Aufgabe („Für folgende Störfälle ist eine Handlungsanleitung in deutscher und englischer Sprache zu erstellen!") kann der Fehler systematisch bis zum Motor bzw. bis zum Kompressor eingegrenzt werden und endet z.B. mit der Aussage „Kompressorelement defekt, beim Hersteller nachfragen". Sowohl beim Lüfter als auch beim Lufttrockner handelt es sich neben der Konstruktion und Fertigung der mechanischen Bauteile um den Anschluß zweier Elektromotoren, die unter bestimmten Bedingungen ein- und ausgeschaltet werden sollen. Die konstruktive Lösung der Befestigungselemente kann durch die Vorgabe alternativer Halbzeuge eingegrenzt werden (z.B. Verwendung von Flachmaterial zum Biegen von Befestigungswinkeln, Vierkantmaterial zum Fräsen von Befestigungswinkeln). Zur Realisierung des übergreifenden Ausbildungszieles „wirtschaftliche und umweltschonende Energie- und Materialverwendung" sollten die Auszubildenden ihre konstruktiven Entscheidungen sowohl unter technischen Gesichtspunkten (Größe der Toleranzen, Qualität der Oberflächen, Funktionalität der Konstruktion) als auch unter wirtschaftlichen und Umweltaspekten begründen können (Maschinenstunden, Werkzeug- und Materialkosten). Hierzu gehört auch eine abschließende Messung der Luftqualität (Lufttemperatur der Druckluft). 7. Abbildung der fertigen Kompressoranlage
|